Ich bin vielseitig.

 

Kreativität und Industrie haben eine Menge gemeinsam. Beides ist harte Arbeit – auch, wenn das Resultat am Ende selbstverständlich erscheint.

Angefangen hat es in der Werkstatt meines Großvaters, wo von Traktoren bis zu Lampenschirmen alles hergestellt wurde. Als Industriemechaniker habe ich Produktion bis ins Detail kennengelernt, als Wirtschaftsingenieur kamen die übergeordneten Zusammenhänge hinzu.

Mit einem Grundstock in Maschinenbau und dem Fokus auf Marketing bin ich im Vertrieb, Projekt- und Produktmanagement erfolgreich.

 

Dort lernte ich die Wichtigkeit von stetiger Entwicklung. Seit über zehn Jahren beschäftige ich mich damit, wie Innovation funktioniert.

 

Ich war im Silicon Valley, in den Startup Hubs von Berlin und Tel Aviv, den Innovationsschmieden in Shanghai und Tokio, kenne die Startup-Welt ebenso wie die klassische Produktion im Mittelstand.

Christian Knoche stilfragment Texter B2B Content Schriftsteller Mainz

Vita

2001   Industriemechaniker
2006   Dipl. Wirtsch.-Ing.(FH), Schwerpunkt Marketing und Maschinenbau
2007   Global Key Account Manager
2011   Performance Manager, Sao Paulo, Brasilien
2012   Produktmanager Aerodynamik
2018   Open Innovation Manager
           Schriftsteller und freier Autor (www.christian-knoche.de)

2021   stilfragment - Texte | Innovation | Struktur

Qualifikationen

  • Schreiben

  • Marketing

  • Neue Arbeitsmethoden (Design Thinking, Storyboarding, Customer Journey, SCRUM)

  • Internationale und Interkulturelle Kompetenz (Japan, China, USA, Südamerika)

  • Eigene Buchveröffentlichungen (https://christian-knoche.de)

  • Erfahrung in Industrie und Wirtschaft mit weitreichendem Netzwerk

  • Improvisationstheater Level X (http://www.dieaffirmative.de/de)